Videosprechstunde

Um eine psychotherapeutische Begleitung durch mich weiterhin zu gewährleisten, bin ich von der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe dazu berechtigt, allen Patienten und auch den Bezugspersonen die Möglichkeit zur Videosprechstunde anzubieten.

In einer Online-Videosprechstunde läuft das Gespräch zwischen den Patienten und mir ähnlich ab wie in der Praxis. Der Austausch erfolgt am Bildschirm, ohne dass die Patienten zu mir in die Praxis kommen müssen.

Für die Videosprechstunde wird keine besondere Technik benötigt: Computer, Tablet oder Smartphone mit Bildschirm oder Display, Kamera; Mikrofon und Lautsprecher sowie eine Internetverbindung reichen aus.

Die technische Verbindung läuft über einen Videodienstanbieter, der besondere Sicherheitsanforderungen erfüllen muss. Damit ist sichergestellt, dass alles unter uns bleibt (Stichwort: Datenschutz bzw. Schweigepflicht).

Ablauf vor der Videosprechstunde:

  1. Wichtig: Es ist strafrechtlich verboten, das Gespräch aufzuzeichnen oder zu filmen.
  2. Jeder volljährige Patient bzw. sein gesetzlicher Vertreter muss eine Einwilligungserklärung unterschreiben.
  3. Wichtig ist außerdem ein geeignetes Instrument (z.B. Tablet, PC oder Smartphone), eine gute Beleuchtung und eine ruhige Umgebung.

Ablauf einer Videosprechstunde:  

  1. Die Patienten erhalten von Fr. Jöring in der Telefonsprechstunde einen Termin zur Videosprechstunde, den Link zum Videodienstanbieter und den Einwahlcode für die speziellen Video-Termin.
  2. Am Tag der Videosprechstunde wählst sich der Patient/ die Patientin ca. 5 Minuten vor dem Termin auf der Internetseite des Videodienstanbieters mit dem Einwahlcode ein. Dies ist möglich, ohne ein eigenes Benutzerkonto anlegen zu müssen.
  3. Der Videodienstanbieter wird den Patienten/ die Patientin beim Einwählen nach seinem/ ihrem Namen fragen. Bitte richtig angeben!!! Nur so kann ich den Patienten/ die Patientin richtig zuordnen.
  4. Der Patient/ die Patientin wird dann ins virtuelle Wartezimmer geführt. Sobald ich zu der Videosprechstunde hinzukomme, kann die Sprechstunde beginnen.
  5. Ist die Sprechstunde beendet, melde sich der Patient/ die Patientin von der Internetseite wieder ab.  

Datensicherheit:

  1. Die Übertragung der Videosprechstunde erfolgt über das Internet mittels einer so genannten Peer-to-Peer (Rechner-zu-Rechner) Verbindung ohne Nutzung eines zentralen Servers.
  2. Der Videodienstanbieter gewährleistet, dass sämtliche Inhalte der Videosprechstunde während des gesamten Übertragungsprozesses nach dem aktuellen Stand der Technik Ende-zu-Ende verschlüsselt sind und von ihm weder eingesehen noch gespeichert werden.
  3. Alle Metadaten werden nach spätestens 3 Monaten gelöscht und werden nur für die Abwicklung der Videosprechstunde notwendigen Abläufe genutzt.
  4. Dem Videodienstanbieter und mir ist es strafrechtlich untersagt, Daten unbefugten Dritten bekannt zu geben oder zugänglich zu machen.