COA-Aktionswoche 2022
Von 13. bis 19. Februar findet die diesjährige COA-Aktionswoche 2022 statt. Sie steht erneut unter dem Motto »Vergessenen Kindern eine Stimme geben«.
Mit der COA-Aktionswoche rückt NACOA Kinder aus suchtbelasteten Familien eine Woche lang in den Fokus der Öffentlichkeit und der Medien, damit deutlich wird: Mehr als 2,6 Millionen Kinder in Deutschland leiden unter Suchtproblemen ihrer Eltern. NACOA Deutschland und Such(t)- und Wendepunkt organisieren die COA-Aktionswoche bundesweit.
Während der COA-Aktionswoche – immer rund um den Valentinstag am 14. Februar:
– sollen Menschen, die mit Kindern arbeiten (Erzieher/-innen, Lehrer/-innen, Sporttrainer/-innen, Jugendgruppenleiter/-innen, Ärztinnen und Ärzte …), sensibilisiert werden Kinder aus suchtbelasteten Familien zu erkennen,
– stellen Projekte und Initiativen mit Aktionen und Veranstaltungen ihre Arbeit vor,
– werden Hilfsangebote öffentlich gemacht und
– politisch Verantwortliche von Gemeinden bis in den Bund aufgefordert, sich für mehr Unterstützungsangebote für COAs einzusetzen und diese Hilfen langfristig zu finanzieren.
Die COA-Aktionswoche gibt es seit 2011 in Deutschland und in den USA. Außerdem findet sie z.B. regelmäßig auch in Großbritannien, der Schweiz, in Korea oder Slowenien statt.
Weitere Informationen auf der Webseite www.coa-aktionswoche.de
Quelle: NACOA Neuigkeiten vom 14. Januar 2022