Langer Aufenthalt in Kindertagesstätte verschlechtern Verhalten kleiner Kinder nicht

Kleine Kinder, die längere Zeit in Kindertagesstätten verbringen, entwickeln einer aktuellen Studie zufolge kein größeres Risiko für Verhaltensprobleme.

In einer amerikanischen Studie, die in der Zeitschrift „Child Development“ veröffentlicht wurde, werteten Forscher*innen die Daten von mehr als 10.000 Vorschulkindern aus, die an sieben Studien aus fünf Ländern in Nordamerika und Europa teilgenommen hatten. Es stellte sich heraus, dass Kinder, die längere Zeiträume in Kindertageseinrichtungen verbrachten, nicht mit Verhaltensproblemen bei Kleinkindern und Vorschulkindern verbunden waren.

Basierend auf Berichten von Lehrern und Eltern fanden die internationalen Wissenschaftler*innen keine Zunahme von „externalisierenden“ Verhaltensweisen wie Mobbing, Streitereien, Schlagen, Beißen, Treten, Haareausreißen oder Ruhelosigkeit.
„Dies ist beruhigend angesichts der Tatsache, dass die Trends bei der Nutzung von Kinderbetreuung und der Erwerbsbeteiligung der Eltern wahrscheinlich stabil bleiben werden“, schrieb die Gruppe unter der Leitung von Catalina Rey-Guerra, einer Doktorandin am Boston College in Massachusetts.

Die Studie fand auch keine Hinweise darauf, dass der sozioökonomische Status wie das Haushaltseinkommen und das Bildungsniveau der Mutter Einfluss darauf hatte, wie lange ein Kind in der Betreuungseinrichtung verbrachte.

Die Einrichtungen hatten demnach keinen negativen Effekt auf das Verhalten, sondern boten sogar noch dauerhafte Lernvorteile durch ständige Anreize und Förderung.

„Angesichts der bestehenden Belege für langfristige Leistungsvorteile der frühkindlichen Betreuung und Bildung für Kinder sprechen unsere Ergebnisse meiner Meinung nach sowohl für die direkten positiven Auswirkungen, die der Besuch einer Kinderbetreuung auf Kinder haben könnte, als auch für die indirekten positiven Auswirkungen durch die Möglichkeit ihrer Eltern, ohne die Angst, dass ihr Kind dadurch Schaden nehmen könnte, am Arbeitsmarkt teilnehmen zu können“, sagte Rey-Guerra.

Richtlinien, die den Zugang zu hochwertiger Kinderbetreuung sicherstellen, sollten eine internationale Priorität sein, betonte sie.
Seit fast 40 Jahren diskutieren Forscher darüber, ob die Zeit in der Kindertagesstätte direkt dazu. Die meisten Hypothesen, die einen schlechten Einfluss durch Gemeinschaftseinrichtungen für kleine Kinder vorhersagten, haben sich nicht bewahrheitet, so Rey-Guerra.
„Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass das Risiko [für ungünstige Entwicklungen] steigt, wenn Kinder während ihrer gesamten Kindheit ununterbrochen Zeit in Räumen mit übermäßig großen Gruppen von kleinen Kindern verbringen. zum Beispiel, wenn Gemeinschaftseinrichtungen das empfohlene Erzieher-Kind-Verhältnis überschreiten.“ (Die Autoren nennen z.B. ein Verhältnis Erzieher zu Kind von 1:4 für Säuglinge, 1:7 für Kleinkinder und 1:8 für Vorschulkinder)

Qualität sei der Schlüssel. „Dann ist es wahrscheinlicher, dass Sie schlecht angepasste und gestresste Verhaltensweisen wie Aggressionen und Stimmungsschwankungen sehen“, kommentierte Prof. Dr. Carol Weitzman, MD, von der Harvard Medical School, die nicht an der Studie beteiligt war.

Sie stellte fest, dass Kinder im Vorschulalter von ihrer Entwicklung her bereit sind, zwischenmenschliche Situationen zu bewältigen, wie das Teilen, gemeinsam mit einem Spielzeug spielen und zu warten, bis die eigenen Bedürfnisse erfüllt werden.

„Eine hochwertige Kinderbetreuung bietet Kindern ein Gerüst, damit sie lernen können, Gefühle zu erkennen und zu beschreiben und immer komplexere soziale Situationen zu bewältigen.“ Sie kann Vorschulkindern auch dabei helfen, Freundschaften aufzubauen und die Erfahrungen anderer zu verstehen.

Quelle: www.kinderaerzte-im-netz.de vom 13.03.2023